Studiport

Projektlaufzeit 03.11.2016 – 31.12.2020
Beteiligte

Initiative der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes

Technische und inhaltliche Verantwortung: Zentrum für Wissenschaftsdidaktik/Bereich eLearning

Projektziel

Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase mit digitalen studiengangübergreifenden Test- und Lernangeboten sowie durch Informationen zu zentralen Anlaufstellen an NRW-Hochschulen

Weitere Informationen

Der Studiport beinhaltete für Studierende folgende Angebote:

  • Mit Wissenstests zu Mathematik sowie Sprach- und Textverständnis konnte das Vorwissen überprüft werden, das zum Studienstart vorausgesetzt wird. Darüber hinaus ermöglichte der Selbsteinschätzungstest moveo, sich gezielt Gedanken über die Studiensituation zu machen.
  • Passgenau zu den Themen der Wissenstests gab es zwei Mathematik-Kurse sowie ein Kursangebot zu Sprach- und Textverständnis, mit denen studienrelevante Kenntnisse erworben werden konnten. Zu den Inhalten der beiden Mathematik-Kurse wurde ein Mathematik-Helpdesk angeboten, das täglich per Chat, E-Mail und Telefon erreichbar war. Eine telefonische Sprachberatung half bei sprachlichen Unsicherheiten weiter.
  • Zudem ermöglichte das Lernspiel Bugtopia einen spielerischen Zugang zu Lerninhalten.
  • Über interaktive Karten konnten die Schreib- und Studienberatungen an den Hochschulen in NRW sowie deren Angebote gefunden werden.

Zusätzlich wurden im Online-Portal Beratende und Lehrende adressiert:

  • Durch Publikationen und einen vierteljährlich erschienenen Newsletter erhielten sie einen vertieften Einblick in die Studiport-Angebote sowie Anregungen, wie sie sie in Lehre und Beratung verwenden können.
  • Zusätzlich gab es unterschiedliche Werbematerialien, mit denen auf den Studiport aufmerksam gemacht werden konnte.

Die Test- und Lerninhalte sowie die dazugehörigen Publikationen werden in dem Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw verfügbar sein.