Studifinder

Projektlaufzeit 25.10.2012 – 31.12.2017
Beteiligte

Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes 

Technische und inhaltliche Verantwortung:
Zentrum für Wissenschaftsdidaktik/Bereich eLearning

 
Projektziel

Studienorientierung in NRW

Weitere Informationen

Der Studifinder bot Studieninteressierten unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten:

  • Mit den Studitests (Welches Studium passt am besten zu mir?) konnten Studieninteressierte prüfen, welche Talente sie haben und wie sie ihre Stärken am besten einsetzen.
  • Mit der Studisuche (Welche Studiengänge werden in NRW angeboten?) konnten Studieninteressierte alle möglichen Studiengänge in NRW nach verschiedenen Filtern recherchieren.
  • Mit den Studichecks (Wie fit bin ich für mein Studium?) konnten Studieninteressierte ihr Wissen in den Bereichen „Mathematik“ und „Sprach- und Textverständnis“ überprüfen.
  • Mit den Studikursen (Wie kann ich mich auf mein Studium vorbereiten?) lagen Online-Kurse zu den Bereichen „Mathematik“ und „Sprach- und Textverständnis“ vor, mit denen Studieninteressierte ihr Wissen wiederholen oder vertiefen können.

Am 18.12.2017 ging der Studifinder in dem bundesweiten Selbsterkundungstool (SET) der Bundesagentur für Arbeit auf. Seit dem 22. 12.2017 bildet das SET gemeinsam mit dem Studicheck-Portal die Grundlage für die Online-Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen.

Links: