Projekt eTeam

Projektlaufzeit SoSe 2010 – WS 2018/19
Beteiligte

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik / Bereich eLearning (ehemals Stabsstelle eLearning) sowie zahlreiche kooperierende Fakultäten der RUB

Projektziel

In diesem Projekt unterstützten studentische eTeams Lehrende beim eLearning-Einsatz für die Lehre. Die einzelnen eTeams bestanden aus jeweils zwei didaktisch und technisch qualifizierten Studierenden, die an den beteiligten Fakultäten der RUB als Ansprechpartner/innen für Lehrende beim eLearning-Einsatz zur Verfügung standen. Die Teams arbeiteten direkt vor Ort und berieten bei der Anreicherung der Präsenzlehre mit den unterschiedlichsten eLearning-Elementen. Hierbei wurden unkomplizierte Hilfestellungen zu eLearning-Werkzeugen und -elementen wie z. B. der Online-Lernplattform Moodle, Selbstlerntests und Votingtools sowie Blogs oder Wikis persönlich angeboten. Interessierte Lehrende konnten sich darüber hinaus beim eTeam über alle eLearning-Angebote der RUB informieren und sich bei der Konzipierung von Blended-Learning-Lehrszenarien unterstützen lassen.

Weitere Informationen

Das Projekt eTeam endete im Dezember 2018 und wurde von dem Nachfolgeprojekt eTeam Digitalisierung in ähnlicher Weise weitergeführt.