eLearning-Label der RUB

Projektlaufzeit Wintersemester 2010/2011 - Sommersemester 2018
Beteiligte

Stabsstelle eLearning, seit 04/2017 Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW)/Bereich eLearning. Lehrende, Studierende und weitere Beschäftigte der RUB waren in den Entstehungs- und stetigen Weiterentwicklungsprozess des Labels eingebunden.

Projektziel

Qualitätsentwicklung und -sicherung stellen auch bei eLearning Aktivitäten an Hochschulen einen sehr wichtigen Faktor dar: Unser eLearning-Label war ein freiwilliges Angebot für alle Lehrenden der RUB zur Kennzeichnung ihrer online-gestützten Lehrveranstaltungen.

Die Aufgaben des eLearning-Labels

  • eLearning-gestützte Lehrveranstaltungen konnten in Blackboard oder Moodle und auf den Homepages der Dozierenden/der Institute mit dem Label angezeigt werden. Somit konnte transparent für Studierende und Interessierte auf eLearning-Inhalte hingewiesen werden.
  • RUB-intern kennzeichnete das Label guten eLearning-Standard.
  • Es konnte Studierenden bei der Auswahl ihrer Lehrveranstaltungen helfen.
  • Das eLearning-Label sollte als Instrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung dienen.

 

Die Kriterien, die hinter der Labelvergabe stehen, dienten bei Bedarf zusätzlich der stetigen Weiterentwicklung und Unterstützung von Lehrveranstaltungen, die mit eLearning-Elementen angereichert werden sollen, da die Aussagen des Fragebogens so formuliert sind, dass sie auch als Impulsgeber für eine kritische Reflexion des Kurskonzeptes dienen können. Somit können die Kriterien anregen, gute eLearning-Veranstaltungen noch zu verbessern oder mit Neuem zu bestücken. Den Fragebogen können Sie auch nach Projektende hier noch zur Orientierung einsehen.

Weitere Informationen

Zum Wintersemester 2010/11 wurde das eLearning-Label an der RUB eingeführt, dessen Grundlagen gemeinsam mit Workshop-Teilnehmenden des Projektes Qualitätsoffensive eLearning erarbeitet wurden. Das Besondere dabei war, dass die Anregung für die Entwicklung des eLearning-Labels aus dem intensiven Dialog mit Studierenden und Lehrenden verschiedener Fachbereiche über die eLearning-Qualität an der gesamten RUB hervorgegangen ist. In gemeinsamen Arbeitsschritten entstand ein Kriterienkatalog, auf dessen Basis ein Fragebogen entwickelt wurde, der zur Beantragung der Auszeichnung genutzt wurde.

Die detaillierten Gründe für die Beendigung des Projektes können Sie hier nachlesen:

https://www.rubel.rub.de/content/projektende-des-elearning-labels

Eine Übersicht über die gekennzeichneten Kurse seit dem SoSe 2013 finden Sie hier:

https://www.rubel.rub.de/elearning_label_kurse