Kurzeinführungen in die eLearning-Tools der RUB

An der RUB gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, eLearning-Elemente sinnvoll in der Lehre zu integrieren. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ihnen in unseren regelmäßig stattfindenden Kurzeinführungen Erläuterungen und Hilfe zu den Funktionen und der Handhabung der an der RUB kostenfrei zur Verfügung stehenden eLearning-Tools an. Die Veranstaltungen richten sich an Lehrende, Verwaltungsangestellte, studentische Hilfskräfte sowie Tutoren und Tutorinnen. Gerne vereinbaren wir für größere Gruppen auch individuelle Termine.

Bitte klicken Sie zur Anmeldung auf den jeweiligen Termin. Sie gelangen daraufhin zu unserem Anmeldeformular.

Title der Veranstaltungabsteigend sortieren Termin
Adobe Connect: Webkonferenzen/Webinare durchführen (online)
Augmented Learning: In Lehrveranstaltungen mit Augmented Reality arbeiten
eBoards: Technik, Funktionen, Software sowie didaktische Potenziale Termine auf Anfrage möglich.
Kreative Lehrvideos selbst gemacht
Mahara/ePortfolio: Einsatzszenarien und Grundlagen
Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten
Moodle: Grundlagen
Moodle: Grundlagen (online)
Moodle: Grundlagen zum STACK Fragetyp für Mathematikaufgaben Termine auf Anfrage möglich.
Moodle: Kollaborative Tools
Moodle: Peer Review - Studierende bewerten sich gegenseitig
Moodle: Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle
Moodle: Tests und Aufgaben
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen
Urheberrecht in der Lehre
Wikis: Grundlagen

Anerkennung für das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm

Der Besuch unserer Kurzeinführungen wird im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bereich Hochschuldidaktik) anerkannt.

Für jede besuchte Kurzeinführung werden Ihnen 2 AE im Erweiterungsmodul gutgeschrieben. Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen teilgenommen haben (also mindestens 4 AE erwerben). Maximal werden Ihnen 8 AE im Rahmen des Moduls angerechnet.

Weiterführende eLearning-Veranstaltungen

In der Veranstaltung „Blended Learning in der Lehre" erwerben Sie didaktische Grundlagen zur Planung und Durchführung netzbasierter Lehr-/Lernprozesse und erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des eLearning-Einsatzes an der RUB. (Veranstaltung HD4 im Jahresprogramm auf Seite 11).

In dem Workshop „Das Inverted Classroom Modell – die umgedrehte Vorlesung in Theorie und Praxis“ gehen wir der Frage nach, was bei der didaktischen Planung einer solcher Veranstaltung beachtet werden muss. Wie können Online- und Präsenzphase aufgebaut sein? Welche Herausforderungen gibt es? (Veranstaltung HD10 im Jahresprogramm auf Seite 18)