Inhalte der Kurzeinführungen

Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren (online)

Sie lernen, wie Sie mit der Software OBS Studio Ihren Bildschirm aufzeichnen und die Aufnahmen mit dem Videoeditor Shotcut schneiden und ausgeben. Zusätzlich wird das Programm Handbrake vorgestellt, mit dem Sie bestehende Videos für die Wiedergabe im Web optimieren/verkleinern können.

eLearning an der RUB: Lehre mit digitalen Werkzeugen planen und gestalten (online)

In der Veranstaltung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Angebote des eLearnings an der RUB. Wir stellen sowohl digitale Werkzeuge als auch mögliche Einsatzszenarien vor und zeigen Ihnen zudem verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten auf Mit diesen Informationen können Sie gezielt Ihre weiteren Schritte zur Umsetzung digitaler Lehrangebote planen.

eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom (online)

In dieser Kurzeinführung lernen Sie externe eLearning-Tools jenseits von Moodle und Zoom kennen, mit denen Sie unterschiedlichste Anwendungsszenarien abdecken können, z.B. zur Zusammenarbeit, zu Aktivierung/Voting, zu Game Based Learning, aber auch zur kreativen grafischen Gestaltung von Lernmaterialien.

Gelingende Online-Kooperation: Synchron und asynchron gut zusammenarbeiten (online)

In der Veranstaltung wird darauf eingegangen, wie Online-Kooperation gut geplant und strukturiert werden kann. Sie lernen in diesem Zusammenhang Eigenschaften, Vor- und Nachteile verschiedener Tools zur Online-Kooperation und mögliche Einsatzszenarien kennen.  Außerdem werden Themen angesprochen, die in der Praxis häufiger Probleme bereiten, z.B. aktive Teilnahme oder Feedback.

Hybride Lehrszenarien an der RUB (hybrid)

Hybride Lehrszenarien kombinieren Präsenz mit Online-Lehre. Hiervon gibt es vielfältige und unterschiedliche Ausprägungen, z.B. Blended Learning, Inverted Classroom oder Übertragungen. In der Veranstaltung werden verschiedene hybride Formate und Möglichkeiten vorgestellt und die Voraussetzungen für die praktische Umsetzung geklärt. Die Einführung findet hybrid, d.h. sowohl online als auch in Präsenz statt. 

Lehrvideos und Screencasts erstellen (online)

Die Kurzeinführung stellt Möglichkeiten zur Vertonung von PowerPoint-Präsentationen und zur Bildschirmaufzeichnung vor. Außerdem wird vermittelt, wie mithilfe verschiedener Online-Tools kreative Lehr/-Erklärvideos als Animationen (z.B. im Comic-, Whiteboard- oder “Knetmännchen”-Stil) erstellt werden können.

Mahara/ePortfolio: Einsatzszenarien und Grundlagen (online)

Die Einführung hat zum Ziel, die Teilnehmer/innen mit den wesentlichen Funktionen der ePortfolio-Software Mahara vertraut zu machen. Zudem werden konzeptionelle Aspekte besprochen und ein Überblick über mögliche Einsatzszenarien gegeben. 

Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten (online)

In der Veranstaltung lernen Sie das in Moodle verfügbare Tool “H5P” kennen, mit dem Sie schnell und unkompliziert interaktive Inhalte in Ihren Kurs einbinden können. Die Bandbreite der Inhalte reicht dabei von einfachen Links über Lernkarten und Testfragen bis hin zu interaktiven Videos und multimedialen Lerneinheiten. Derzeit bietet H5P mehr als 20 unterschiedliche Inhaltstypen an, die direkt in Moodle erstellt und genutzt werden können.​

Moodle: Grundlagen (online)

Die Einführung hat zum Ziel, die Teilnehmer/innen mit der Handhabung der wesentlichen Funktionen von Moodle vertraut zu machen. Anhand eines Übungskurses werden die Kurseinrichtung, die Bereitstellung und Verwaltung von Dokumenten, der sinnvolle Einsatz von Kommunikationstools und die Entwicklung automatisch auswertbarer Aufgaben erläutert.

Moodle: Kollaborative Tools (online)

In der Veranstaltung wird der Schwerpunkt auf den Einsatz von Kommunikations- und Kollaborations-Tools in Moodle gelegt. Hierzu zählen vor allem Wikis, Blogs, Tagebücher (Journale) und Glossare. Darüber hinaus wird die gemeinsame Arbeit in einem Chatraum sowie die Pflege einer Datenbank thematisiert. Anhand eines Demokurses erhalten die Teilnehmer/innen einen anschaulichen Einblick in die Handhabung der verschiedenen kollaborativen Möglichkeiten.

Moodle: Online-Prüfungen durchführen

Was erwartet Sie? Der Veranstaltungsablauf:

Kurzer Eröffnungsinput zum Thema ‚Online-Prüfungen an der RUB‘
Überblick: Online-Prüfungen mit den Aktivitäten ‚Test‘ und ‚Aufgabe‘ in Moodle
Hinweis auf Unterstützungsangebote
Praktische Durchführung von schriftlichen Online-Prüfungen (Welche Faktoren sollten Prüfungsverantwortliche bei der Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen berücksichtigen?)
Einstellungen für Online-Prüfungen in Moodle (Überblick über die Möglichkeiten der Einstellungen in der Lernplattform Moodle)
Abschluss im Plenum mit u.a. der Klärung offener Fragen

Moodle: Peer Review - Studierende bewerten sich gegenseitig (online)

Peer Review bezeichnet ein Verfahren, in dem Arbeitsergebnisse (z.B. schriftliche Ausarbeitungen, Artikel) durch einen oder mehrere Personen bewertet und mit einem Kommentar versehen werden. Auch mithilfe von Moodle lässt sich ein Peer Review-Verfahren umsetzen. Der Ablauf sieht in etwa so aus, dass der Lehrende vorbereitend Bewertungskriterien festlegt sowie eine Aufgabe erstellt, die von den Studierenden bearbeitet werden soll. Die erstellten Aufgaben werden in Moodle eingereicht und die Studierenden bewerten die ihnen zugewiesenen Einreichungen der Kommilitonen. In der darauf folgenden Phase hat der Lehrende die Möglichkeit, die Einreichungen sowie die eingegangenen Bewertungen (z.B. Noten, Kommentare) der Studierenden zu sichten, bevor das Verfahren abgeschlossen wird. In der Kurzeinführung wird das Tool ausführlich vorgestellt und jeder Teilnehmende erhält die Möglichkeit, ein persönliches Peer Review in einem Beispielkurs zu erstellen. Abschließend erfolgt die Darstellung eines exemplarischen Ablaufs des Tools in der praktischen Anwendung.

Moodle: Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle (online)

In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie spielerische Elemente (u.a. Fortschrittsbalken, adaptive Freigaben, Level Up, Highscore/Bestenlisten, Auszeichnungen) sinnvoll und motivierend in Lehrveranstaltungen eingebunden werden können. Hierbei werden die verschiedenen Möglichkeiten und Funktionen innerhalb der Lernplattform Moodle anhand von Beispielszenarien aufgezeigt.

Moodle: Tests und Aufgaben (online)

In der Veranstaltung werden anhand eines Demokurses erweiterte Kenntnisse über die in Moodle integrierten Assessment-Tools, wie z.B. Tests und Aufgaben, aber auch benotete Forumsbeiträge, vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung automatisch auswertbarer Tests und den verschiedenen zur Verfügung stehenden Aufgaben- und Fragetypen. Darüber hinaus werden die Handhabung und die diversen Verwendungsmöglichkeiten des Notencenters erläutert.

OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)

Mit OER lassen sich urheberrechtliche Probleme beim Erstellen von digitalen Inhalten vermeiden. Möglich ist damit die Weiternutzung/Bearbeitung von Materialien und die Veröffentlichung auf unterschiedlichen Plattformen. Die Kurzeinführung führt in das Arbeiten mit frei nutzbaren digitalen Inhalten ein. Inhalte können dabei einzelne Folien, Bilder, Videos, interaktive Anwendungen, Skripte, Texte, aber auch z.B. ein vollständiger Moodlekurse sein.

Folgende Fragestellungen werden wir bearbeiten:

  • Was sind frei nutzbare Inhalte?
  • Wie und wo sind freie Inhalte, z.B. Bilder oder Videos, zu finden?
  • Was muss bei der Verwendung freier Inhalte beachtet werden?
  • Wie und wo können eigene Inhalte zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden, z.B. auf OpenRUB?

Urheberrecht in der Lehre (online)

Unter dem Titel „Was ist erlaubt und warum?“ erfahren Sie, was aus Sicht des Urheberrechts beim eLearning zu beachten ist. Es wird in die für die Hochschule urheberrechtlich relevanten Aspekte eingeführt und anhand von Fallbeispielen werden konkrete Fragen diskutiert. Außerdem wird in Open Educational Resources (OER) eingeführt.

Wikis: Grundlagen (online)

In der Veranstaltung wird das Angebot an Wiki-Tools der RUB, die Funktionsprinzipien von Wikis sowie deren Bedienung erörtert. Darüber hinaus werden Kriterien für die didaktische Planung zum Einsatz von Wikis in einer Lehrveranstaltung vermittelt.

Workshop im Kurzfomat: Konzeption einer Blended Learning-Veranstaltung (online)

Im ersten Teil der Veranstaltung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des eLearnings an der RUB. Wir stellen sowohl digitale Werkzeuge als auch Einsatzszenarien vor. In einem zweiten Teil entwickeln Sie in einer Kleingruppe exemplarisch ein eigenes (Online-)Kurskonzept, über welches wir im Anschluss diskutieren werden. Mindestteilnehmer*innenzahl: 6.

Zoom für Einsteiger: Zoom als Studierende:r selbst verwenden (online)

Diese Kurzeinführung richtet sich v.a. an Studierende die Zoom für Gruppenarbeiten, eigene Veranstaltungen, Tutorien etc. nutzen wollen. In der Veranstaltung lernen Sie zwei wichtige Aspekte von Zoom kennen: die Funktionen von Zoom im Meeting und aus der Moderator:innenansicht, und wie Sie auf Ihren eigenen Account zugreifen, sich anmelden und Meetings konfigurieren. Des Weiteren geben wir Ihnen Tipps und Tricks aus über einem Jahr Zoompraxis mit auf den Weg. All das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis zum Ausprobieren!

Zoom-Einführung/Sprechstunde: Einsatz von Webkonferenzen/Webinaren in Lehre und Beratung (online; Durchführung Kathrin Braungardt)

Zoom bietet Online-Meetingräume mit Video-, Audio- und Text-Chat, gleichzeitiger Einbindung von Dokumenten, Bildschirmfreigabe und Whiteboard. Mit geringem technischem Aufwand kann so eine Konferenz oder ein virtuelles Seminar abgehalten werden. Die Einführung demonstriert die verschiedenen Funktionen von Zoom und zeigt Einsatzszenarien im Rahmen der Hochschullehre auf. Je nach Bedarf können auch individuelle Anliegen und Fragen geklärt werden. Die Kurzeinführung findet online statt.

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