An der RUB gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, eLearning-Elemente sinnvoll in der Lehre zu integrieren. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ihnen in unseren regelmäßig stattfindenden Kurzeinführungen Erläuterungen und Hilfe zu den Funktionen und der Handhabung der an der RUB kostenfrei zur Verfügung stehenden eLearning-Tools an. Die Veranstaltungen richten sich an Lehrende, Verwaltungsangestellte, studentische Hilfskräfte sowie Tutoren und Tutorinnen. Gerne vereinbaren wir für größere Gruppen auch individuelle Termine.
Bitte klicken Sie zur Anmeldung auf den jeweiligen Termin. Sie gelangen daraufhin zum Fortbildungsportal der RUB wo Sie sich mit Ihrer Login-ID anmelden können. Externe Nutzer können sich für die Anmeldung einen Account erstellen.
Titel der Veranstaltung |
Termin |
Bewerten von Online-Klausuren in Moodle |
|
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren (online) |
|
Das Inverted Classroom-Modell |
|
Einstieg in die digitale Barrierefreiheit |
Termine auf Anfrage möglich. |
eLearning an der RUB: Lehre mit digitalen Werkzeugen planen und gestalten (online) |
|
eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom (online) |
|
Formativ Prüfen mit Moodle |
|
Gelingende Online-Kooperation: Synchron und asynchron gut zusammenarbeiten (online) |
|
Hybride Lehrszenarien an der RUB (online) |
|
Kommunikation und Interaktion in der Präsenzveranstaltung anregen und unterstützen (online) |
Termine auf Anfrage möglich. |
Kompetenzorientiert prüfen mit Moodle |
|
Lehrvideos und Screencasts erstellen (online) |
|
Mahara/ePortfolio: Einsatzszenarien und Grundlagen (online) |
|
Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten (online) |
|
Moodle: Grundlagen (online) |
- Mo, 05.12.2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Mo, 16.01.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Mi, 08.02.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Di, 07.03.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mo, 03.04.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
|
Moodle: Kollaborative Tools (online) |
- Mi, 07.12.2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Mi, 18.01.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Mo, 13.02.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mo, 13.03.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mi, 05.04.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
|
Moodle: Online-Prüfungen konzipieren und umsetzen |
|
Moodle: Peer Review - Studierende bewerten sich gegenseitig (online) |
|
Moodle: Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle (online) |
- Mo, 12.12.2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Mo, 30.01.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mi, 22.02.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mi, 15.03.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mi, 12.04.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
|
Moodle: Tests und Aufgaben (online) |
- Do, 08.12.2022, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Di, 24.01.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Do, 16.02.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Do, 09.03.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Mo, 10.04.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
|
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online) |
|
Open-Book-Prüfungen konzipieren und umsetzen |
|
Urheberrecht in der Lehre (online) |
|
Wikis: Grundlagen (online) |
|
Zoom-Einführung/Sprechstunde: Einsatz von Webkonferenzen/Webinaren in Lehre und Beratung (online) |
|
Anerkennung für das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm
Der Besuch unserer Kurzeinführungen wird im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bereich Hochschuldidaktik) anerkannt.
Für jede besuchte Kurzeinführung werden Ihnen 2 AE im Erweiterungsmodul gutgeschrieben. Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen teilgenommen haben (also mindestens 4 AE erwerben). Maximal werden Ihnen 8 AE im Rahmen des Moduls angerechnet.
Weiterführende eLearning-Veranstaltungen
In der Veranstaltung „Blended Learning in der Lehre" erwerben Sie didaktische Grundlagen zur Planung und Durchführung netzbasierter Lehr-/Lernprozesse und erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des eLearning-Einsatzes an der RUB. (Veranstaltung HD4 im Jahresprogramm auf Seite 11).
In dem Workshop „Das Inverted Classroom Modell – die umgedrehte Vorlesung in Theorie und Praxis“ gehen wir der Frage nach, was bei der didaktischen Planung einer solcher Veranstaltung beachtet werden muss. Wie können Online- und Präsenzphase aufgebaut sein? Welche Herausforderungen gibt es? (Veranstaltung HD10 im Jahresprogramm auf Seite 18)