Kurzeinführungen in die eLearning-Tools der RUB

An der RUB gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, eLearning-Elemente sinnvoll in der Lehre zu integrieren. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ihnen in unseren regelmäßig stattfindenden Kurzeinführungen Erläuterungen und Hilfe zu den Funktionen und der Handhabung der an der RUB kostenfrei zur Verfügung stehenden eLearning-Tools an. Die Veranstaltungen richten sich an Lehrende, Verwaltungsangestellte, studentische Hilfskräfte sowie Tutoren und Tutorinnen. Gerne vereinbaren wir für größere Gruppen auch individuelle Termine.

Bitte klicken Sie zur Anmeldung auf den jeweiligen Termin. Sie gelangen daraufhin zu unserem Anmeldeformular.

Titel der Veranstaltung Termin
Angebot des Schreibzentrums: Lese-/Schreibaufträge entwickeln (online) Termine auf Anfrage möglich.
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren (online)
eLearning an der RUB: Lehre mit digitalen Werkzeugen planen und gestalten (online)
Gelingende Online-Kooperation: Synchron und asynchron gut zusammenarbeiten (online)
Hybride Lehrszenarien an der RUB (online)
Lehrvideos und Screencasts erstellen (online)
Mahara/ePortfolio: Einsatzszenarien und Grundlagen (online)
Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten (online)
Moodle: Grundlagen (online)
Moodle: Kollaborative Tools (online)
Moodle: Peer Review - Studierende bewerten sich gegenseitig (online) Termine auf Anfrage möglich.
Moodle: Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle (online)
Moodle: Tests und Aufgaben (online)
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
Urheberrecht in der Lehre (online)
Wikis: Grundlagen (online)
Workshop im Kurzfomat: Konzeption einer Blended Learning-Veranstaltung (online)
Zoom-Einführung: Einsatz von Webkonferenzen/Webinaren in Lehre und Beratung (online; Durchführung Kathrin Braungardt)
Zoom-Einführung: Einsatz von Webkonferenzen/Webinaren in Lehre und Beratung (Online; Durchführung Stefanie Füchtenhans; Bereich Hochschuldidaktik)
Zoom-Sprechstunde - eigene Lehrveranstaltungsinhalte mit Kolleg*innen ausprobieren
Zoom: Kommunikation und Interaktion in Zoom anregen und unterstützen (online)

Anerkennung für das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm

Der Besuch unserer Kurzeinführungen wird im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bereich Hochschuldidaktik) anerkannt.

Für jede besuchte Kurzeinführung werden Ihnen 2 AE im Erweiterungsmodul gutgeschrieben. Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen teilgenommen haben (also mindestens 4 AE erwerben). Maximal werden Ihnen 8 AE im Rahmen des Moduls angerechnet.

Weiterführende eLearning-Veranstaltungen

In der Veranstaltung „Blended Learning in der Lehre" erwerben Sie didaktische Grundlagen zur Planung und Durchführung netzbasierter Lehr-/Lernprozesse und erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des eLearning-Einsatzes an der RUB. (Veranstaltung HD4 im Jahresprogramm auf Seite 11).

In dem Workshop „Das Inverted Classroom Modell – die umgedrehte Vorlesung in Theorie und Praxis“ gehen wir der Frage nach, was bei der didaktischen Planung einer solcher Veranstaltung beachtet werden muss. Wie können Online- und Präsenzphase aufgebaut sein? Welche Herausforderungen gibt es? (Veranstaltung HD10 im Jahresprogramm auf Seite 18)