Einführung Abstimmungstools

Bildnachweis: Georgia Southern, CC BY-NC-NC 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

Mit mobilen Abstimmungstools können Vorlesungen und Seminare interaktiver gestaltet werden. Dies trifft auf Veranstaltungen zu, die sich aufgrund ihrer großen Teilnehmerzahl üblicherweise durch einen geringen Interaktionsgrad auszeichnen. Dozenten haben in der Regel wenig oder keine Informationen darüber, inwieweit die Studierenden dem Stoff folgen können oder Klärungsbedarf besteht. Um den Wissensstand und Informationsbedarf der Studierenden transparent zu machen, eignet sich der Einsatz eines mobilen Abstimmungstools. Außerdem haben auch die Studierenden, die sich sonst nicht zu Wort melden, die Gelegenheit mitzumachen.

Mit Hilfe des Abstimmungstools können Dozenten in der Veranstaltung Fragen im Multiple-Choice-Format stellen, aber auch andere Fragetypen lassen sich verwenden. Die Fragen können eine richtige Lösung haben, müssen dies aber nicht (Umfragen oder Einschätzungsfragen).

Die Studierenden antworten auf die Fragen anonym. Sie rufen dazu eine Webseite auf ihrem Smartphone auf und geben auf der betreffenden Seite ihre Antworten ein. Natürlich muss am Ort der Veranstaltung ein ausreichendes Maß an Internetverbindung vorhanden sein (WLAN oder mobiles Internet).

Der Lehrende bekommt auf seinem Gerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) sofort mit, wie die Studierenden geantwortet haben. Pro Antwortoption wird grafisch dargestellt, wieviel Prozent der Teilnehmenden diese Antwort ausgewählt haben.

Die Übersicht über die gegebenen Antworten lässt sich auch per Beamer für die Studierenden darstellen, die richtige Antwort entweder mündlich mitteilen und erläutern oder per Software anzeigen.

 

Weitere Informationen bei e-teaching.org: https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/abstimmungssysteme

 

Literatur:

Fuchs, M. (2012). Feedback-Systeme in der Hochschullehre. In: Information - Wissenschaft & Praxis, (2012) 5, S. 335-337

 

Bildnachweis: Georgia Southern, CC BY-NC-NC 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/