Webkonferenzen

Online-Meetings und Webinare für Lehre und Forschung

Webkonferenzen mit Adobe Connect

Aktuell:

Videokonferenzlösungen im engeren Sinne bieten in der Regel Video-, Audio und Textchat sowie die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe. Virtual Classroom-Lösungen haben weitere Funktionen um Interaktivität in einer Online-Veranstaltung zu erzielen, z.B. Abstimmungen oder Gruppenräume.

Leider wird aus Kapazitätsgründen Adobe Connect beim DFN im Sommersemester 2020 nicht stabil und verlässlich zur Verfügung stehen, weshalb die Ruhr-Universität Bochum sich entschlossen Zoom campusweit für Lehrende anzubieten.

Account erstellen

Zugang innerhalb und außerhalb von Moodle (Adobe Connect)

Die Nutzung von Adobe Connect beim DFN (Deutsches Forschungsnetz) ist für Angehörige der RUB kostenlos. Mitarbeiter/innen der RUB können sich beim DFN mit ihrer LoginID anmelden (Button: Anmeldung über DFN-AAI*): Zugang Adobe Connect. Der Login ist auch über das DFNconf-Veranstalterportal des DFN möglich: https://www.conf.dfn.de/.

Hilfe & Anleitungen (Adobe Connect)

Wir beraten Sie persönlich zum Einsatz von Adobe Connect und helfen bei der Einrichtung und Durchführung von Meetings oder Webinaren u.ä. Außerdem haben wir Anleitungen und Links zur Community zusammengestellt:

Anwendungsszenarien

Adobe Connect kann in der Lehre in vielen unterschiedlichen Szenarien eingesetzt werden. Besonders eignet sich die internationale, standortübergreifende Zusammenarbeit für den Einsatz einer Webkonferenz-Software.