5x5000 - Gewinner der 12. Runde

Motto der 12. Runde: "Wir bleiben in Kontakt. Mit eLearning gemeinsam und vernetzt lehren und lernen"

 

Die Wissensbörse „Statistik für Erziehungswissenschaftler“: convenite, videte, solvite - zusammenkommen, sehen, lösen!

  • Dr. Katja Serova, Dr. Ute Lange, Dr. Ferdinand Stebner, Lisa Marcinkowski, Jan Hackerts
  • Fakultät für Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
  • Institut für Erziehungswissenschaft

Das  Hauptziel des Projekts ist die Konzeption, Gestaltung und Moderation einer Wissensbörse im Fachgebiet Statistik, fokussiert auf die Themen des Pflichtmoduls „Statistik für Erziehungswissenschaftler“, in dem das Projekt verankert ist. Die Wissensbörse ist als eine Plattform gedacht, die die bereits existierende Lernumgebung (Veranstaltungen und Online-Angebote) durch den Ausbau der Kommunikationskanäle optimiert. Es ist angestrebt, einen von Studierenden selbst moderierten Austausch rund um das Lernen im Bereich statistischer Methoden anzuregen sowie die Bildung von ad-hoc-Lerngruppen oder Tandems zur gegenseitigen Nachhilfe etc. leicht realisierbar zu machen.

HNOnline

  • Christian Wrobel, Tobias Dombrowski
  • Medizinische Fakultät
  • Universitätsklinik für Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde

Dieses Projekt richtet sich an alle Studierenden der Medizin, welche ihr obligatorisches Pflichtpraktikum, ihr praktisches Jahr oder eine Famulatur in der HNO-Heilkunde absolvieren. Zur Vor-und Nachbereitung oder auch Prüfungsvorbereitung werden Lehrvideos mit verschiedenen praxisrelevanten Themen angeboten. Im Fokus stehen zunächst Untersuchungstechniken und die Bearbeitung von klinischen Fällen. Nach Wünschen und Interessen der Studierenden kann das Angebot erweitert werden. Die Inhalte werden auch im mobilen Bereich abrufbar sein, sodass eine flexible Nutzung über Tablets und Smartphones gewährleistet ist.

Interaktive juristische Arbeitsgemeinschaft

  • Nicklas König
  • Juristische Fakultät
  • Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht

Ziel des eLearning-Projekts ist es, den Studierenden das Erlernen eines sicheren Umgangs mit dem Gutachterstil zu ermöglichen. Da dieser bereits im ersten Semester von den Studierenden beherrscht werden muss, richtet sich das Projekt primär an alle Erstsemester der Juristischen Fakultät. In Präsenzveranstaltungen wird zunächst das erforderliche Wissen vermittelt. Eine darauffolgende eLearning-Einheit vertieft das Erlernte sodann durch kooperatives Lernen. Studierende lernen von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und arbeiten gemeinsam an einem Wiki. Dieses Wiki beinhaltet u.a. einen Fall in schlechtem Gutachterstil, der von den Studierenden korrigiert werden soll. Am Ende des Kurses erhalten die Studierenden eine, selbst erstellte, ausformulierte Falllösung. Begleitet wird die interaktive juristische Arbeitsgemeinschaft durch Lernfeedback, Tests, interaktive Sprechstunden und ein Forum auf der eLearning-Plattform Blackboard.

Theologie global: Zu Beginn des Studiums gemeinsam internationale Kontakte knüpfen und erhalten

  • Dr. Gunda Werner-Burggraf, Dr. Christian Berkenkopf
  • Katholisch-Theologische Fakultät
  • Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte

Das Projekt am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte hat zwei Schwerpunkte: Erstens wird ein Konzept zu Ausbildung und Arbeitsfeldern von Tutorinnen und Tutoren erarbeitet, um einen umfangreichen Austausch z.B. im Bereich von Materialbeschaffung und Methodenaufbereitung zu ermöglichen, der professionalisiert für nachfolgende Tutorinnen und Tutoren festgehalten werden kann. Somit kann eine hohe Qualität der Tutorien trotz studiumsbedingter Mitarbeiterfluktuation erhalten werden. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Anleitung von Studierenden durch die Tutorinnen und Tutoren, online an einem internationalen Austausch mit Partnerinstituten in USA und Polen teilzunehmen. Dieser Austausch dient dazu, gemeinsam Grundbegriffe der Theologie zu erarbeiten und zu diskutieren.

TraiW-e-Klausur: Installation einer e-Klausur an der RUB im Fach Trainingswissenschaft

  • Prof. Dr. Alexander Ferrauti
  • Fakultät für Sportwissenschaft
  • Lehr- und Forschungsbereich Trainingswissenschaft

Bereits im Jahr 2012 erfolgte eine erste Umsetzung einer eKlausur mit 270 Studierenden mittels Notebook und der Software „Q-Exam“. Aufbauend auf einem Fragenpool von 40 multimedial unterstützten Drag & Drop-, Zuordnungs- und Lückentext-Fragen erfolgte nun eine Weiterentwicklung des Projekts. Die Teilnehmenden der Vorlesung „Trainingswissenschaft“ im Sommersemester 2014 sollen sich in Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung eigene Fragen für die anstehende eKlausur überlegen. Dieser bedeutsame Übergang von der passiven Wissensaufnahme zur aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten soll durch die Möglichkeit der kreativ-multimedialen Einbindung bei der Fragengestaltung und der zusätzlichen Fragenprämierung mit höherer intrinsischer Motivation der Teilnehmenden verlaufen. Es findet ein verstärkter Dialog zwischen Dozierendem und den Teilnehmenden an der Vorlesung und den Studierenden untereinander statt, da die besten Fragen in einem Forum diskutiert und mit der Aufnahme in die eKlausur prämiert werden.

Vernetztes Lernen und Lehren im Gelände

  • Elisa Michel, Tanja Decrouppé, Jochen Wiesner
  • Fakultät für Geowissenschaften
  • Geographisches Institut

Das eLearning-Konzept aus der AG Landschaftsökologie und Biogeographie ergänzt das traditionelle Lehr- und Lernangebot in der Geographie. Im Rahmen des Projektes „eGeo-Riddle – eExkursionen zur Physischen Geographie“ wurden im Sommersemester 2013 in einem kleinen Projektteam aus einer Dozentin und zwei eTutoren Vorlesungsinhalte für eLearning-Angebote im Gelände aufgearbeitet und für mobile Endgeräte digital abrufbar gemacht. In einem zweiten Schritt sollen Studierende in einem Seminar ansprechend aufbereitete Routen durch das jeweils zu erkundende Gelände für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen erarbeiten. Durch die selbstständige Entwicklung und Umsetzung interaktiver Exkursions- und Lernpakete werden Studierende aktiviert, ihre eigenen Ideen einzubringen und ihre individuellen Fähigkeiten zu vertiefen. Um die Interaktion zwischen den Studierenden zu fördern, wird unter anderem mit interaktiven GoogleMaps gearbeitet, in welche Studierende interessante Orte und ihre eigenen Lerneinheiten, für andere Studierende, einstellen und verorten.