Motto der 5. Runde: "5 Gewinnt - 5000 Euro für die fünf besten eLearning-Ideen"
- Wintersemester 2009/10
Motto der 5. Runde: "5 Gewinnt - 5000 Euro für die fünf besten eLearning-Ideen"
Im Rahmen dieses Projekts sollen die Möglichkeiten von Studienberatung und Lehre im Bereich der Klassischen Philologie in der virtuellen Umgebung von Second Life ermittelt werden. Der Aufbau einer aus Seminar- und Beratungsraum bestehenden Präsenz steht hierbei im Vordergrund.
Ergänzend zur Präsenzveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit einer strukturierten sowie individuellen Vor- und Nachbereitung der Vorlesungsinhalte gegeben werden. Die Schaffung einer interaktiven Darstellung von Analysevorgängen stellt hierbei - neben einer Stärkung der Fach- und Methodenkompetenz durch die Verwendung von eLearning-Elementen - einen wesentlichen Bestandteil dar.
Die Grundidee dieses Konzepts basiert auf der Heranführung der Studierenden an die Erprobung und Nutzung verschiedener eLearning-Elemente, die im Verlauf des Kurses vorgestellt werden sollen. Die Einbindung dieser Tools ermöglicht nicht nur eine Verteilung des Arbeitspensums auf ein ganzes Semester, sondern dient auch der Einübung der Fachsprache in schriftlicher und mündlicher Form.
Das didaktische Potential dieser geplanten Blended Learning-Veranstaltung liegt in der Einführung in das Arbeiten mit Computeralgebra-Systemen (CAS) zur Bearbeitung mathematischer und typischer anwendungsbezogener Aufgaben anderer Fachbereiche. Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich mit dem Lösen mathematischer Fragestellungen mittels Computer beschäftigen.
Das Ziel dieses fächerübergreifenden Projekts ist es, Studierenden im 1. Fachsemester den Übergang zur Hochschule zu erleichtern. Durch die Erstellung von Selbstlerneinheiten in den Einführungsveranstaltungen im Fach Mathematik sollen mit Hilfe von Stärken-/Schwächen-Analysen mögliche Verständnisschwierigkeiten aufgedeckt und durch eine individuelle Förderung ausgeräumt werden.
Das Konzept basiert auf der Schaffung eines multimedialen Angebots für Studienanfänger der Geschichtswissenschaft und dient der eigenständigen und vertiefenden Einarbeitung in die Thematik und Methodik der Alten Geschichte und ihrer Hilfswissenschaften. Das Projekt ermöglicht somit eine intensive und eigenverantwortliche Nachbereitung, die als Ergänzung zur vorhandenen Präsenzveranstaltung zu sehen ist.