Screenshot FAQ - Generative KI an der RUB.

FAQ zu generativer KI an der RUB aktualisiert

Textgenerierende Technologien wie ChatGPT sind jetzt seit über einem Jahr für viele zugänglich – aber es gibt immer noch einige Fragen, die sich bei der Nutzung stellen. Studierende und Lehrende finden eine aktualisierte Fassung der FAQ zu generativer KI jetzt auf der Homepage des ZfW.

Sowohl für Lehrende als auch für Studierende besteht bei der Nutzung generativer Technologien immer noch viel Unsicherheit: Darf ich textgenerierende Tools nutzen? Kann man maschinell generierte Texte erkennen? Ist die Anwendung in einer Lehrveranstaltung sinnvoll? Das Gute ist: Auf viele dieser Fragen finden sich Antworten, wenn man sich noch einmal mit ganz grundlegenden Konzepten guter Lehre auseinandersetzt. In den FAQ finden Sie dazu Anregungen, zusätzlich zu grundlegenden Informationen und rechtlichen Hinweisen.

The FAQs are also available in English.

Mehr zum Thema

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Nadine Lordick
Nadine Lordick ist Mitarbeiterin im Schreibzentrum und im Projekt KI:edu.nrw und beschäftigt sich insbesondere mit KI-gestütztem Schreiben.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Image

RSS-Feed