Adobe Connect

Online-Meetings und Webkonferenzen für Lehre und Forschung

Bildquelle: Citrix Online, CC BY-NC-ND 2.0

Adobe Connect ermöglicht es Lehrenden und Studierenden, Webkonferenzen (Demoraum) durchzuführen und aufzuzeichnen.

Account erstellen

Die Nutzung von Connect beim DFN (Deutsches Forschungsnetz) ist für Angehörige der RUB kostenlos. Mitarbeiter/innen der RUB können sich beim DFN mit ihrer LoginID anmelden (Button: Anmeldung über DFN-AAI*): Zugang Adobe Connect

Teilnehmer/innen an Meetings benötigen keinen Account, sondern können sich bei Meetings als Gast einloggen. 

Szenarien für Adobe Connect

Adobe Connect kann in der Lehre in vielen unterschiedlichen Szenarien eingesetzt werden. Besonders eignet sich die internationale, standortübergreifende Zusammenarbeit für den Einsatz einer Webkonferenz-Software.

Tutorials und mehr

Zu Adobe Connect haben wir einige Anleitungen, Videotutorials und Links zur Community zusammengestellt:

Kurzeinführungen

Kathrin Braungardt

+49 234 32 29178

  1. NA 03/72

Beispiele aus der Praxis

Im Folgendem geben Ihnen Lehrende der RUB Einblick in den eLearning-Einsatz in ihren Lehrveranstaltungen. Die Beispielen sollen exemplarisch die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen eLearning-Werkzeuge verdeutlichen und Ihnen als Anregung dienen.